Interpretationshilfe von Effektmaßen
Cohens d ist ein statistisches Maß, das genutzt wird, um die Effektgröße, also die Stärke eines Unterschieds zwischen den Mittelwerten zweier (un-)abhängiger Gruppen oder eines Mittelwerts und eines theoretisch erwarteten Werts, zu quantifizieren. Für ebensolche Effektmaße haben Cohen und im Verlauf der letzten Jahrzente viele weitere Autoren mögliche Vorgaben definiert, wie Effektmaße im Sinne der Größe und Stärke des Effekts interpretiert werden können.
Kritische Betrachtung (ein Vorwort)
Die Interpretation von Effektgrößen stellt Forschende vor eine zentrale Herausforderung: Wann ist ein statistischer Effekt tatsächlich bedeutsam? Standardisierte Interpretationshilfen bieten hier wichtige Orientierung, müssen aber differenziert betrachtet werden. Im Folgenden analysieren wir die Stärken und Schwächen dieser Richtlinien und geben konkrete Empfehlungen für ihre Anwendung in der Forschungspraxis.
Stärken
Schwächen
Praktische Implikation
Korrelation
Wert | Funder & Ozer (2019) | Gignac & Szodorai (2016) | Cohen (1988) | Evans (1996) | Lovakov & Agadullina (2021) | Hattie (2009) |
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0.05 | Tiny | Very small | Very small | Very weak | Very small | Developmental effects |
0.15 | Small | Small | Small | Very weak | Small | Teacher effects |
0.25 | Medium | Moderate | Small | Weak | Moderate | Zone of desired effects |
0.35 | Large | Large | Moderate | Weak | Moderate | |
0.45 | Very large | Large | Moderate | Moderate | Large | |
0.70 | Very large | Large | Large | Strong | Large | |
Anmerkung. Die Tabelle zeigt verschiedene Interpretationsrichtlinien für Korrelationskoeffizienten im Vergleich. Während die meisten Autor:innen allgemeine Richtlinien vorschlagen, bezieht sich Hatties Interpretation spezifisch auf den Bildungskontext. |
Literatur
- Cohen, J. (1988). Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences (2nd ed.). Hillsdale, NJ: Lawrence Erlbaum Associates, Publishers.
- Evans, James D. 1996. Straightforward Statistics for the Behavioral Sciences. Thomson Brooks/Cole Publishing Co.
- Funder, David C, and Daniel J Ozer. 2019. “Evaluating Effect Size in Psychological Research: Sense and Nonsense.” Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 2515245919847202.
- Gignac, Gilles E, and Eva T Szodorai. 2016. “Effect Size Guidelines for Individual Differences Researchers.” Personality and Individual Differences 102: 74–78.
- Hattie, J. (2009). Visible Learning. London: Routledge.
- Lovakov, Andrey, and Elena R Agadullina. 2021. “Empirically Derived Guidelines for Effect Size Interpretation in Social Psychology.” European Journal of Social Psychology.